1998

26. September 1998 Gründungsversammlung des Schützenlust-Korps Neuss-Gnadental. Als Name einigte man sich auf „Schützenlust-Korps Neuss-Gnadental gegr. 1998“. Die Gründungsmitglieder waren: Hermann-Josef Becker, Thomas Becker, Willi Flock (†), Jürgen Jas-per, Alfred Maasch, Volker Maasch, André Müller, Christian Müller (†), René Müller, Willi Müller, Michael Overmann, Werner Paul (†), Lars Schneider, Theo Schneider, Harald Schuch (†) und Sascha Schuch.

1999

29. Januar 1999 Offizielle Vorstellung des Schützenlust-Korps Neuss-Gnadental auf der Jahreshauptversammlung des BHV Gnadental.

27. März. 1999 Erstes Frühlingsfest mit der Krönung S.M. Christian I. Müller

2000

01. Januar 2000 Die ehemaligen Jungschützen des Zuges „Treu zu Gnadental“ gründeten den Zug „Knallhaade“ ein

2001

Beim jährlichen Regimentsschiessen konnten wir mit dem Zug „Treu zu Gnadental“ erstmalig den 1. Platz im Vergleichsschießen erreichen und mit dem Zug „Knallhaade“ auf dem 4. Platz zwei Mannschaften unter den Top 5 platzieren.

2002

Am Schützenfestsonntag konnte unser damaliger 1. Vorsitzender Volker Maasch die Würde des Schützenkönigs in Gnadental erringen. In einem packenden Duell konnte er sich mit dem 157. Schuss gegen seinen Konkurrenten Emil Kazda durchsetzen und sich somit als Volker I. in die Ehrentafel der Gnadentaler Schützenkönige eintragen.

Anmeldung des neugeründeten Zuges „Alt-Genossenschaft“ beim Vorstand des Korps

Aus Anlass des 10 jährigen Bestehens des Korps und zum 50. Jährigen Jubiläum des BHV führen Major und Adjutant erstmals das Korps hoch zu Pferde an.